#Fehlerkultur in Schule, Administration, Beruf. Was braucht es, wie geht es? Meine Teilnahme am #EDChatDE Nr. 169

Was ich aus dem #EDChatDE mitgenommen habe:

Aufgrund meiner Zertifizierung als Teamcoach befasse ich mich derzeit in einem Projekt mit dem Thema „Fehlerkultur“. Da das Thema sich nicht mit einem Blick in ein Nachschlagewerk definieren lässt, habe ich zuletzt angefangen in meinem Blog über eine neue Beitragsreihe zu dem Thema zu schreiben.

Doch das Thema hatte noch keinen richtigen Rahmen. Es war noch nicht rund.

Dann habe ich einen Veranstaltungshinweis auf Twitter zum #EDChatDE* gelesen. Das hat den Start gegeben. Denn ich habe bei allen meinen Vorüberlegungen immer gedacht: eine mangelnde Bereitschaft Fehler einzugestehen, mit Fehlern zu wachsen und aus ihnen zu lernen, wo kommt das her? Ich begann eine Hypothese zu entwickeln: „Fehler zu machen und dann daraus zu lernen –> das passiert schon in der Kindheit“.

Und mit diesem Hintergedanken kam dann der #EDChatDE ins Spiel. Sozusagen als erste Stufe meiner „Forschung“ zum Thema –> warum nicht am wöchentlichen #EDChatDE teilnehmen. Der #EDChatDE ist ein sogenannter Twitterchat** mit Lehrern und Bildungsinteressierten –> genau richtig für mich und auch die richtige Basis für meine Arbeitshypothese. Im obigen Link kann jeder die Fragen zum Chat nachlesen. Aber zur Einstimmung gab es am Nachmittag via Twitter schon den Link zu folgendem Video:

Meine wichtigsten Erkenntnisse aus dem Chat: man muss schnell schreiben können. 🙂 Und noch schneller auf Tweets reagieren können.

Anbei eine kleine Auswahl meines Inputs bzw. meiner Fav’s:

Wo kommt es her?

#stepoutyourcomfortzone

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Starten mit einer Fehlerkultur?

https://twitter.com/ninatoller/status/856943151164121090

Fehler in der #DigGesellschaft – wie reagieren?

Kein Potenzial, sondern eher Defizite?

Was braucht ein #GrowthMindset?

Eine meiner Ursprungsfragen: welche Modelle gibt es zur #Fehlerkultur?

Darauf kam die beste Antwort an diesem Abend für mich:
Why Failure Is The Key To Workplace Culture Success?

Danke an https://twitter.com/aloah für das Teilen des obigen Artikels!

Wie akzeptiert man Fehler? Sind wir zu sehr Perfektionisten?

Und hier alle Ergebnisse bzw. das Protokoll zum 169. #EDChatDE:

https://www.participate.com/transcripts/EDchatde/62129ae3-0139-40d7-a70f-2e0541c9b66d (Achtung: sehr lang, bitte bis zum Ende scrollen)

Damit habe ich erst einmal sehr viel Ansatzpunkte… bin zwar noch nicht ganz zur Beantwortung meiner Fragen aus dem Ursprungspost gekommen, aber ich wollte mich ja auch einmal ganz anders einem Thema nähern. Und jetzt habe ich zumindest einen weiteren Ansatzpunkt, um die 5 Fragen zu beantworten. Freuen Sie sich auf die nächsten (5) Beiträge zum Thema #Fehlerkultur.

_______________________________________________

Linksammlung/Quellen bzw. Definitionen:
*
https://edchatde.wordpress.com/info-impressum/ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.