Frauen in ungewöhnlichen Berufen

Wie schon vor 2 Tagen berichtet, heute war #Equalpayday – mehr dazu in diesem Post vom 18.03.2015. Und ich wollte heute etwas über ungewöhnliche und starke Frauen schreiben. Denn trotz aller Ungleichheit in der Bezahlung… es gibt Frauen, die gehen ihren Weg. Und haben Berufe, deren Ausübung in ihrem Land nur Männern vorbehalten sind. Aber dadurch lassen sie sich nicht beirren. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Leben und lassen sich nicht von Männern von ihrem Job abhalten.

Hier meine heutige Auswahl… vielleicht wird aus dieser Idee auch eine kleine Reihe. Denn ich werde weiter nach Frauen in ungewöhnlichen Berufen Ausschau halten und hier davon berichten. Denn seinen eigenen Weg gehen und Verantwortung zu übernehmen, das gehört hierher. Berufe, die auch viele Stolpersteine oder Hindernisse mit sich bringen, wer an sich glaubt, der kann auch diese überwinden.

In vielen afrikanischen Städten ist das Moto-Taxi ein fester Bestandteil im täglichen Verkehrschaos. Mehr als 5000 gibt es in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda. Und der Podcast der WDR2 Weltzeit berichtet über die einzige Frau unter ihnen. Auch als MP3-Download verfügbar. Der Link weist auf die ganze Sendung; der Bericht aus Ruanda läuft ab Minute 15:17.

Einige Zeit zuvor habe ich einen Bericht über diese Taxifahrerin gehört und hier noch einmal wiedergefunden. Sara fährt Taxi. Normalerweise nichts ungewöhnliches… jedoch ist Sara in Afghanistan zu Hause. Dort haben kaum Frauen einen Führerschein bzw. noch weniger arbeiten sie als Taxifahrer.

Über eine Bekannte habe ich – auf der Suche nach weiteren Geschichten – über Facebook den Hinweis auf eine weitere Taxifahrerin gefunden. Nour Gaber fährt in Kairo Taxi. Der Zeitungsbericht ist auf Englisch. Aber auch in sie ist einige der wenigen Frauen, die in ihrem Land diesen Beruf gewählt haben. Bei der Recherche zu meinem Post habe ich noch einen Artikel gefunden, wo erneut über Nour Gaber berichtet wird. Jetzt plant sie die Eröffnung einer Taxischule für Frauen.

Bis jetzt waren meine Beispiele immer Taxifahrer. Das ist für Deutschland zwar kein ungewöhnlicher Beruf. Aber auch in Deutschland gibt es Frauen in Berufen, die sicherlich als ungewöhnlich bezeichnet werden können. Einige Beispiele finden Sie in diesem Zeitungsbericht.

Gleiches gilt übrigens für meine Suche via Twitter: hier wurde ich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht. Der beinhaltet zwar auch Männer in ungewöhnlich (weiblich dominierten) Berufen; aber passt zu dem heutigen Post sehr gut.

In diesem Sinne… es gibt viele starke Frauen, die ihren Weg gehen. Mein aufrichtige Bewunderung für ihre Stärke, ihren Mut und die Kraft sich täglich in einem männlich dominierten Umfeld durchzusetzen.

Wenn Sie weitere Beispiele haben, dann freue ich mich über Ihre Rückmeldung. Der März hat noch ein paar Tage… und da würde ich gerne noch über ungewöhnliche Berufsbiografien berichten.

Viel Spass beim Stöbern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.