Brennen oder verwirklichen?

Heute habe ich meine Mittagspause mit Lesen verbracht. Einfach mal abschalten…. und sich mit ganz anderen Themen beschäftigen.

Und zwar mit einem Newsletter aus einem meiner Lieblingsblogs. Von Heide Liebmann – der Potenzialdetektivin.

Und ich musste mich natürlich sofort zu Wort melden. Es ging (indirekt) um einen meiner Glaubenssätze bzw. dieser wurde dadurch (re-) aktiviert. Keine Sorge…. es folgt kein Wort zum Sonntag. Aber insbesondere durch meine Coachingausbildung achte ich immer mehr auf Sätze/Worte, die allein von ihrer Aussage mein Handeln und Denken definieren. Vielleicht wird es an diesem Beispiel klarer:

Heide strahlte so vor Energie und Kraft etwas für 2015 zu schaffen… sie brannte für ihr Thema. Sowohl in der Überschrift/ Betreff ihres Newsletters, als auch fast greifbar im Text bzw. in der verwendeten Grafik.

Und ich habe durch diverse Erfahrungen mit Coachees, Kollegen bzw. im privaten Umfeld das Wort „brennen“ mit einer anderen Bedeutung belegt. Dies kam kurz nach meinem Studium, als ich selber mit einem Coach über meine Ziele sprach…. ich brannte für HR-Themen. Und wer meine Vita kennt, der wird das sicher verstehen. Doch wer für eine Sache „brennt“, der kann sich auch schnell daran „VERbrennen“. So der Einwand des Kollegen damals.

Dies ist ja auch durch einige prominente Beispiele von Burn-Out-Erkrankungen derzeit durchaus ein wichtiger + beachtenswerter Punkt.

Und erst diesen Sommer habe ich wiederum durch einen kollegialen Austausch einen Ersatz für diese Aussage gefunden, weil ich sie aus meinem Wortschatz streichen wollte. Ich sage jetzt: „es geht um meine Selbstverwirklichung (in einer Sache).“

  • es hat Bezug zu mir = ich bin selbst dafür verantwortlich
  • es geht um mein „Wirken“ = wiederum meinen Einfluss auf ein Thema
  • und es geht um einen achtsamen Umgang mit mir als Mensch in der Sache.

Übrigens ist es bei Heide eher eine warme Glut tief in Inneren. Klingt für mich wie ein Motor, der die Ideenquelle sprudeln lässt.

Und so schließt sich auch der Kreis: Heide und ich sind beide von unseren Themen begeistert und gehen mit großer Freude/ Leidenschaft zur Sache.

Von daher: was weckt in Ihnen die Leidenschaft, den Drang zur Selbstverwirklichung? Wo gehen Sie auf bzw. wofür brennen Sie? Und: gehen Sie achtsam mit sich um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.