Wie breche ich das Eis?

An einem tristen Novembersonntag denke ich über Eisbrecher nach. Okay… es geht weniger um das morgendliche Eis kratzen… oder den drohenden Winter + Glatteis. Sondern vielmehr um Small-Talk oder Türöffner, um sein Anliegen auf einer Netzwerkveranstaltung platzieren zu können. Sprich: seinen Nutzen aus dieser Veranstaltung zu ziehen. Hintergrund meiner Gedanken war ein Newsletter. Den Artikel dazu habe ich dann auch gleich in meiner XING Gruppe zur Diskussion gestellt und das mal auf Twitter verbreitet.

Aber nebenbei will auch ich mir dazu Gedanken machen und so tippe ich hier mal weiter.

Hin und wieder habe ich – bedingt durch einige berufliche Veranstaltungen – das ein oder andere Buch zum Thema Small Talk konsuliert. Im folgenden eine kleine Auflistung der Tipps, die mir bis dato gute Dienste erwiesen haben:

  • schließen Sie sich einer bestehenden Diskussion an
  • geben Sie einen Kommentar ab oder
  • erweiteren die Diskussion um einen neuen Aspekt.

Bezogen auf Netzwerkveranstaltungen kann das auch wie folgt aussehen:

  • stellen Sie sich kurz der Runde vor
  • fragen Sie nach den Erfahrungen der anderen mit Veranstaltungen dieser Art, warum sie diese Veranstaltung besuchen, welche Tipps sie für einen „Neuling“ haben etc.

In diesem Zusammenhang passt auch mal wieder das Thema „Elevator Pitch“. Überlegen Sie sich vorher: wer wird da sein (evtl. Gästeliste anschauen, wo könnte ich eine Verbindung/gemeinsamen Kontakt haben), welchen Hintergrund hat die Veranstaltung (regionalen Charakter oder Fachthema) und dann „basteln“ Sie sich Ihre Kurzvorstellung.

Und dann heißt es: probieren geht über studieren. Erwarten Sie nicht zuviel von der ersten Veranstaltung. Weniger ist mehr. Wenn Sie ein oder zwei gute Kontakte mitnehmen, dann ist das wertvoller, als wenn Sie Dutzende (inhaltslose) Visitenkarten gesammelt haben.

Als Überbleibsel aus meiner Zeit als Vertriebler hat mir immer geholfen: notieren Sie im Nachgang ein oder zwei Stichworte auf der Rückseite der Karte/Teilnehmer-/Gästeliste. So können Sie a) zu Hause noch einen Bezug zur Person herstellen und haben b) auf dem nächsten Event einen höheren Wiedererkennungswert = Sie können die Person direkt ansprechen (Name gemerkt!).

Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Networking-Event!

PS: Anbei noch einmal Tipps (als kleine Aktualisierung zu meinem alten Blogpost):

http://www.brunomueller.com/2010/12/18/elevator-pitch-eine-anleitung/

http://blog.manpowerprofessional.de/arbeitsmarkt/changing-world-of-work/154-elevator-pitch-anleitung

http://elevator-speech.net/anleitung/

2 Kommentare

  1. Martina Diel sagt:

    Ich persönlich halte wenig von Networking-Veranstaltungen, die das Networking selbst und nichts anderes zum Thema haben.

    Gerade wer sich mit Smalltalk schwertut, ist oft besser aufgehoben auf Stammtischen und anderen Treffen zu „seinem“ Haus- und Hofthema. Im Gespräch über Dinge, mit denen er sich auskennt und sich wohlfühlt, taucht so mancher viel eher auf.

    Ganz gemäss dem Motto „Das Persönliche zählt, der Rest ergibt sich“ führt die eigene Bekanntheit in solch einem Kreis schon zu dem gewünschten Effekt.

  2. admin sagt:

    Stimmt… aber mir ging es um generell Events mit Networking-Charakter. Oder wie schon geschrieben: regionalen Charakter oder Fachbezug. Reine Visitenkarten-Parties dienen weniger dem Aspekt „Kontakte für Bewerbungen“ zu knüpfen.

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